Verbindung zu Schulen

Der Heimatverein Erkner e.V. pflegt seit Jahren mit den Schulen der Umgebung eine enge Verbindung. Besonders hervorzuheben ist der Kooperationsvertrag mit der Grundschule des Ortes. Besuche der Klassen im Museum sind fester Bestandteil des Schullehrplans. Themen wie „Leben in früherer Zeit“ oder „Eine Gemeinde wird zur Stadt“ werden so anschaulich behandelt. Zu Veranstaltungen, die vom Heimatverein organisiert werden, wie etwa das Kolonistenfest oder das Sommerfest, tragen die Grundschüler mit Gedichten, Tänzen und Liedern zum Programm bei.

Ebenso unterstützte der Verein im Sommer die Feriengestaltung des Hortes. Der Besuch unseres Kräutergartens und das gemeinsame Herstellen von Kräuterquark kam bei den Kindern gut an und war ein kleiner Beitrag zum Thema „Gesundes Essen“.

Besonders erfreulich und hervorzuheben ist der regelmäßige Besuch von Gruppen der Regine-Hildebrandt-Schule Erkner, einer Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“.

Die Morus-Oberschule gestaltet seit Jahren im Frühjahr einen Mutter-Wolffen-Nachmittag mit Kulturprogramm und selbst kreierten Köstlichkeiten.

Der Heimatverein Erkner e.V. verfügt über einen beachtlichen Kostümfundus. Er wird auch gern von Schülern des Carl-Bechstein-Gymnasiums genutzt, wenn zu neuen Theateraufführungen oder Konzerten eingeladen wird. Gymnasiasten der siebten Klassen führten auf dem Gelände des Heimatmuseums Projekttage durch. Auch unsere Ausstellungen wie etwa zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Erkner wurden gern besucht. Ebenso gern für Projekt- und Hausarbeiten wird von den Schülern des CBG das Historische Stadtarchiv genutzt.