Vereinskontakte

Die Stadt Erkner pflegt partnerschaftliche Beziehungen mit Goluchow (Polen). Auch der Heimatverein pflegt diese Kontakte. Marek Zdunek, Gemeindevorsteher in Goluchow, ist in unserem Verein Ehrenmitglied seit Mai 2003.

Seit Jahren gibt es Partnerschaftsbeziehungen zum Heimatverein Brake/Bielefeld. Gegenseitige Besuche zu besonderen Anlässen, Austausch von Informationen sowie persönliche Kontakte bereichern das Miteinander bis heute.

Seit Juli 2003 pflegen wir auch mit den Heimatfreunden aus Stade (Niedersachsen) Kontakte. Seit dieser Zeit gibt es immer wieder Besuche untereinander. Der Stader Countrychor hatte in Erkner schon zweimal einen Auftritt. Wir waren mit unseren historischen Kostümen ebenfalls in Stade, um daran zu erinnern, dass diese Region auch einige Zeit zu Preußen zählte.

Eine schöne Tradition sind die jährlichen Beratungstreffen mit den umliegenden Heimatvereinen. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und regionale Probleme besprochen.

Mit den Heimatfreunden aus Eichwalde wird ebenfalls der Erfahrungsaustausch weitergeführt.

Natürlich gibt es auch eine gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen. Einige Beispiele wollen wir hier nennen:

• Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e.V.
    Der Heimatverein arbeitet seit Gründung des Vereines 2003 eng mit diesem zusammen.  Das Dachgeschoss der Museumsscheune wurde als Ausstellungsfläche zur Verfügung  gestellt, und der Chemieverein konnte hier seine Fachkompetenz in die Darstellung der  Chemiegeschichte einbringen.
  • Frauenchor Erkner e.V.
    z. B. bei der Eröffnung des Kolonistenfestes