Unser Museum öffnet wieder am 20. Januar 2024 - allerdings bleibt es mittwochs bis auf Weiteres geschlossen!

Heimatkalender Erkner 2024

„Über mehr als 7 Brücken…“ - Mit Bildern aus dem Stadtarchiv und Erläuterungen von Ortschronist Frank Retzlaff

Den Kalender können Sie für 10 Euro kaufen im Heimatmuseum Erkner, in der Stadtbibliothek, dem Gerhart-Hauptmann-Museum, dem „Zimmer mit Aussicht“ sowie in der Buchhandlung Wolff.

Heimatmuseum

Der Museumshof am Sonnenluch mit seinem Kräuter- und Obstgarten steht unter Denkmalschutz und ist eine der Sehenswürdigkeiten in Erkner.

Das Heimatmuseum ist der zentrale Punkt des Museumshofes. Es befindet sich in dem ältesten mitteldeutschen Ernhaus aus der Zeit der friderizianischen Binnenkolonisierung in unserer Umgebung und wurde etwa 1760 als Wohnstätte errichtet. Nach umfassender Sanierung 1996 werden in sechs Räumen Ausschnitte aus der interessanten Stadtgeschichte von der Bronzezeit bis hin zu Exponaten und Dokumenten der Gegenwart gezeigt. Von besonderem Interesse ist eine original erhaltene Schwarze Küche.

Seit 2008 wird in der ausgebauten Scheune auf dem Gelände des Museumshofes eine Ausstellung zur industriellen Entwicklung der Stadt Erkner gezeigt. Im Dachgeschoss befindet sich die Ausstellung vom Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e. V.. Hier erfährt der Besucher wie Erkner zur „Wiege des Kunststoffzeitalters“ wurde.

Im Kolonistenhaus findet man in verschiedenen Ausstellungskomplexen Wissenswertes zu:

• regionale Ur- und Frühgeschichte
  • erste Erwähnung Erkners
  • die alte Poststraße
  • die Ortsteile Hohenbinde, Jägerbude, Schönschornstein
  • schwarze Küche mit alten Küchengeräten
  • friderizianische Binnenkolonisation
  • Erkner um die Jahrhundertwende
  • NS-Zeit und Krieg, die Zerstörung Erkners
  • Kriegsende und Neubeginn
  • Erkneraner Zeitgeschichte 1945-1990

Da die Menschen vom Wuchs noch kleiner waren als heutzutage, sind die Türen auch niedriger gehalten. Bitte beim Eintreten den Kopf einziehen.

Wir sind jetzt auch auf Instagram zu finden - besuchen Sie uns: Opens external link in current windowwww.instagram.com/heimatmuseumerkner

Sie haben eine Veranstaltung von uns verpasst? Videos von diesen sehen Sie Opens external link in new windowhier.