Kolonistenfest in Erkner - Historisches für Jung und Alt

Jeweils am 2. Sonntag im September anläßlich des Tages des offenen Denkmals, erwartet die Besucher auf dem Museumshof eine Palette attraktiver Angebote. Beim Kolonistenspiel wird die Ansiedlung von Pfälzer Kolonisten in Erkner um 1750 mit Darstellern in historischen Kostümen erzählt. Hierbei freut sich der Heimatverein wieder über die Unterstützung der Löcknitzschule und des Kinderbauernhofes.

Beim Vortrag von Frank Retzlaff können Sie einiges Wissenswertes über:

Johann Friedrich (von) Pfeiffer: Gründer - Gauner - Gelehrter?

erfahren.

Der Historiker Frank Retzlaff stellt Leben und Werk einer der zentralen Figuren der Wirtschafts- und Siedlungspolitik Friedrichs II. vor. Entdecken Sie hinter einem Dickicht aus Legenden, Lügen und Intrigen eine interessante Persönlichkeit - mit Ecken und Kanten, vor allem aber mit Wirkung in ihrer Zeit und bis heute.

Ein beliebter Höhepunkt sind die Auftritte der Tanz- und Chorgruppe der Löcknitzschule und des Frauenchors. Musik und Tanz wird auch am Nachmittag geboten - mit einem kleinen barocken Konzert - "Geige und Cello" - und Menuett-Tänzen am Hof des "Alten Fritz".

Neben Wein, Zuckerkuchen aus dem Holzofen, Honig vom Imker, Räucherfisch, Ponyreiten, Streichelzoo und einem Kinderbastelzelt - bereichert u.a. ein Korbmacher mit Angeboten - vom Brotkörbchen bis zum Korbtisch - den handwerklichen Markt.

Die Märkische Spirituosenmanufaktur wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. Dort gibt es u.a. - Honigmet in verschiedenen Sorten vom Fass / - ausgefallene Likörspezialitäten vom Fass / - "destillierte" Kräuter zum Verkosten / - Feinkostspezialitäten in Geschenksets.

Außerdem gibt es "Erläuterungen am Butterfass" und die Zimmerei Oehl weiht uns praktisch in die Kunst des Fachwerkbaus ein, um die Frage "Wie entsteht ein "Kolonistenhaus?“ zu beantworten.

Wir laden Sie, Ihre Familie, Freunde und Bekannte ein, mit uns einen erlebnisreichen Tag auf dem Museumshof am Sonnenluch zu verbringen  - Eintritt frei.