Erkner im Pressespiegel 2016

Juli 2016
• Fast 4 Jahre nach ihrer Eröffnung erhielt die Kita „Wasserwichtel“ am Flakenseeweg das Siegel einer anerkannten Kneipp-Kita.

• Ihren 25. Geburtstag feierte die Wohnungsbaugesellschaft Erkner (WGE) gemeinsam mit ihren Mietern im Sportzentrum am Dämeritzsee bei einem bunten Familienfest.

• 210 000 Euro investierte die Stadt für die Erneuerung der Tartanbahn im Sportzentrum.

August 2016
• Rund 4000 Besucher fanden sich zum 3. Resonanz Open Air auf dem Gelände des Jugendklubs am Dämeritzsee ein, um zu verschiedenen Spielarten elektronischer Musik zu tanzen. 13 DJs aus der Region verliehen der Veranstaltung viel Abwechslung.

• Josef Rudolf, Pfarrer der katholischen St. Bonifatius – Gemeinde in Erkner geht mit 69 Jahren in den Ruhestand. Neuer  Seelsorger wird Hans-Jörg Blattner.

• Am zweiten Fußball-Camp mit dem Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich beteiligten sich ca. 80 Jungen und Mädchen. Sie feilten mit Eifer 4 Tage lang an Koordination und Beinarbeit.

• Das City-Center in Erkner feierte seinen ersten Geburtstag. Auf 10 000 Quadratmetern bieten 16 Geschäfte ihre Waren an. Sie lockten mit Rabatten und Gewinnspielen.

• Zur neunten Auflage zu „Kunst in der Werkstatt“ lud Rolf Dieter Schiller ein. Viele Besucher kamen und nahmen das Angebot gern an, denn es konnten wieder schöne und interessante Beispiele der Malerei, Keramik und Fotografie angeschaut und gekauft werden.

September 16
• Bei der Oderlandrallye des Kreisfeuerwehrverbandes erkämpfte das Team aus Erkner den ersten Platz. Bei diesem Wettstreit waren 140 km zu fahren und an sechs Stationen theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis zu stellen.

• Hunderte Gäste vergnügten sich beim Sommerfest des Kinderbauernhofes.

• Der Tag des offenen Denkmals wurde traditionell auf dem Gelände des Heimatmuseums in der Heinrich-Heine-Straße mit dem Kolonistenfest begangen. Viele Besucher erfreuten sich am schönen Ambiente und am vielseitigen Programm.

• Der Landkreis als Träger und Bauherr lud zur feierlichen Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau des Carl-Bechstein-Gymnasiums ein. Er wird ca. 13 Millionen Euro kosten.

• Die von den Streetart-Künstlern Jasmin Siddiqui und Falk Lehmann gestaltete Bahnunterführung in der Fürstenwalder Straße wurde feierlich übergeben. Das Werk enthält viele Details aus Erkners Umgebung sowie der Stadtgeschichte und hat in den Street-Art-Atlas Eingang gefunden.

• Beim Stadionfest im Erich-Ring-Stadion wurde die sanierte Laufbahn eingeweiht.

• Um weihnachtliche Bräuche in der Region in den Vordergrund zu stellen, gründete sich der Verein Lichterfest. Ihm steht Henryk Pilz vor, CDU-Stadtverordneter und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsgesellschaft Erkner (WEG).

• Der Verein Kunstfreunde Erkner e.V. zeigt in der dritten Ebene des Rathauses Fotos einer rund zehntägigen Vereinsreise nach Georgien.

• Mutter Wolffen lud zur ersten Veranstaltung nach den Ferien ein. Sie stand unter dem Motto „Lach mal wieder“. Bei Gedichten aus der Feder von u.a. Wilhelm Busch und Erich Kästner, vorgetragen vom Erkneraner Alfred Janowski, fiel das nicht schwer.