Der Alte Vorstand des Heimatvereines Erkner e.V. ist auch der Neue

In seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am 24.06. 2016 wurde nach 2 Jahren Amtszeit der Vorstand neu gewählt.  Der bisherige Vorstand stellte sich der Wiederwahl. Der Vorsitzende Joachim Schulze, die Stellvertreterin Ursula Köhler, der Schatzmeister Klaus Riedel, der Schriftführer Christian Glöckner und die 1. Beisitzerin Katrin Braune wurden in offener Abstimmung einstimmig wiedergewählt. Als 2. Beisitzer mit beratender Stimme wurde Dietmar Guß in  den Vorstand gewählt. Wir gratulieren dem neuen Vorstand zur Wiederwahl und wünschen eine gute Amtszeit.
i.A. Heimatverein Erkner e. V.

Gelungenes Sommerfest 2016

Das Jahr 2016 bildet im Leben des Heimatvereins Erkner e.V. einen besonderen Höhepunkt. Seit 25 Jahren bereichert er das kulturelle Leben unserer Stadt. Solch ein Jubiläum ist es auch wert, besonders gefeiert zu werden. Bereits im Mai wurde eine Fotoausstellung in der Scheune des Museumshofes am Sonnenluch eröffnet, die noch bis zum Jahresende angeschaut werden kann. Am Sonntag, dem 19. Juni 2016, startete dann das bereits 10. Sommerfest, das gemeinsam mit dem Seniorenbeirat organisiert wurde. Nach Tagen mit viel Regen überraschte Petrus mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Dank des Engagements des Erkneraner Anglervereins Neuseeland konnten in diesem Jahr wirklich alle Mitglieder des Heimatvereins das Fest genießen, denn in den vergangenen Jahren waren sie teilweise selbst aktiv in Vorbereitung und Durchführung eingebunden. Dafür soll an dieser Stelle dem Anglerverein besonders gedankt sein. Das diesjährige Sommerfest wurde nicht nur durch die Hilfe der Angler zu einem Erfolg.

Viele Gäste kamen, um zu gratulieren, und erfreuten sich an einem abwechslungsreichen Programm, das u.a. von befreundeten Partnern gestaltet wurde. Darunter waren sowohl die Seniorentanzgruppe „Herbstblätter“ und der Frauenchor als auch Kinder der AWO-Kita Scharnweberstraße, der Löcknitz-Grundschule und der Kostümgruppe des Heimatvereins. Zwischendurch konnte auch das Tanzbein geschwungen werden. Bereits viele Jahre hat Erkner eine Partnerstadt in Polen: Goluchow. Ihr Bürgermeister Marek Zdunek ist Ehrenmitglied des Heimatvereins. Er ließ es sich nicht nehmen, persönlich anzureisen und brachte über 60 interessierte Bürger mit. Die Mitglieder der Singegruppe des Seniorenbeirates überraschten die polnischen Freunde am Ende der Veranstaltung mit zwei Volksliedern in ihrer Muttersprache. Ich bin mir sicher, dass das Sommerfest 2016 bei Veranstaltern und Gästen noch einige Zeit in angenehmer Erinnerung bleiben wird.
H. Otto