Erkner im Pressespiegel 2015

November 2015
• Die Firma Prefere Resins, ehemals Dynea, vormals Plasta, kann mit der modernisierten Formalin-Anlage aus Schwarze Pumpe nun diesen wichtigen Grundstoff für Kunstharze selbst produzieren. Dafür wurden 9 Millionen Euro investiert und 7 neue Arbeitsplätze geschaffen.

• Die Kaufland-Filiale des im August eröffneten City-Centers Erkner ist vom Handelsverband mit dem Zertifikat „Generationsfreundliches Einkaufen ausgezeichnet worden. Dieses 2010 erstmals vergebene, bundesweite Qualitätszeichen signalisiert den Kunden, wo sie bequem und „barrierefrei“ einkaufen können.

• Beim 4. Tanzspektakel in der Stadthalle, organisiert vom American Footballclub Erkner Razorbacks, wetteiferten 17 Tanz-Teams mit 400 Tänzern gegeneinander.

• 117 Personen haben in diesem Jahr Arbeiten zum Jugendkunstpreis Erkner in den Sparten Musik, Literatur sowie Bildende und Angewandte Kunst eingereicht. 38 davon konnten sich über eine Anerkennung oder Preise freuen. Für 5 herausragende Leistungen wurde die stilisierte Rose vergeben. Der Jugendkunstpreis wird jährlich vom Verein Kunstfreunde Erkner e.V. ausgelobt, unterstützt von der Stadt, dem Landkreis, der Wohnungsgesellschaft Erkner und dem Mittelstandsverein.

• Der Abriss der ehemaligen Ausflugsgaststätte „Löcknitz-Idyll“ hat begonnen. Hier werden 28 Wohnungen und eine Pension entstehen. Auch die beliebte Terrasse soll wieder errichtet werden.

• Das interessante Programm der diesjährigen Gerhart-Hauptmann-Tage enthielt u.a. einen Vortrag von Professor Peter Sprengel über Hauptmanns Schaffenszeit in Erkner, eine von Gymnasiasten des Carl-Bechstein-Gymnasiums entwickelte beeindruckende Szenenfolge mit Musik in Anlehnung an die Novelle „Bahnwärter Thiel“ und die Aufführung „Die Eisheiligen“ mit Winnie Böwe, nach einem Roman der Erkneranerin Helga M. Novak.

• Der Senioren-Wohnpark in der Gerhart-Hauptmann-Straße feierte sein 20jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und vielfältigem Programm.

• Bereits zum siebten Mal organisierte der Mittelstandverein das Lichterfest der Stadt. Erstmals konnte dazu eine Delegation aus der polnischen Partnergemeinde Goluchów, darunter drei Unternehmer, begrüßt werden. Sowohl die Festmeile als auch der vorweihnachtliche Markt im Heimatmuseum am Sonnenluch waren gut besucht.

Dezember 2015
• Der Kulturverein Erkner e.V. lud zu einem gelungenen Abend mit „Livemusik bei Kerzenschein“ ein. Die Ticket-Nachfrage war größer als das Platzangebot.

• Auf Grundlage eines Energieeffizienzkonzeptes gab die Stadt allein in diesem Jahr 150 000 Euro für bessere Straßenbeleuchtung mit weniger Energieverbrauch und weniger Unterhaltungsaufwand aus.

• Die Telekom treibt den Ausbau der Glasfaserleitungen im Ortsnetz Erkner voran. Sie sollen Downloads mit 100 Mbit/s und Uploads (Versenden) mit 40 Mbit/s möglich machen.

• Neun Jungen und ein Mädchen in der Morus-Oberschule Erkner nehmen an einem neuen Programm gegen Schulverweigerung teil. Es wird vom Bildungsträger CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) begleitet und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

• Die IHK eröffnete ihre neue Geschäftsstelle in der ehemaligen Sparkasse (Friedrichstraße 73). Ihre Mitarbeiter betreuen 12 000 Unternehmen, die am Berliner Rand in den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch Oderland ihren Sitz haben.

• Das Bildungszentrum in der Seestraße lud wieder zu seinem – nun schon traditionellen – Weihnachtsmarkt ein.

• Im Sportzentrum Erkner wurden 8 neue Flutlichtmasten aufgestellt.

• Neue Bepflanzung mit u.a. Fünffingerstrauch, Goldfinger und Feuerdorn sorgt für eine Schönheitskur des Erkneraner Rathausparks.

• Ein Bus der Berliner Linie 161 geriet in der Berliner Straße in Brand. Fahrgäste und Fahrer kamen nicht zu Schaden, der Brand griff jedoch auch auf ein Wartehäuschen über.