Erkner im Pressespiegel 2019

Januar 2019

- Collagen und künstlerisch bearbeitete Fotografien von Berliner Architektur, aber auch Tiere zeigte die Rahnsdorferin Dominique Kleiner in einer dreimonatigen Ausstellung im Bildungszentrum in der Seestraße. Ihr Genre wird „Urban Sketches“ (Stadtzeichnungen) genannt.

- Daniela Sell ist die erste Pressesprecherin im Rathaus Erkner. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Pflege der neuen Homepage, interne Kommunikation und die Teilnahme bei der Organisation von Veranstaltungen.

- Ärger an der Löcknitz-Grundschule! Die so dringend als Ersatzklassenräume benötigten Container können zwar eingerichtet, jedoch nicht termingerecht genutzt werden. Die Ursache für die verspätete Nutzungsfreigabe liegt beim Containerhersteller, der eine erforderliche Brandschutzprüfung nicht fristgemäß realisieren kann.

- Im Rathaus sind künstlerische Werke von Nadine Nau zu sehen, Lehrerin am Carl-Bechstein-Gymnasium.

- Im Luthersaal der evangelischen Kirche in Erkner fand ein Begegnungsfest mit Flüchtlingen statt. Organisiert wurde es vom Unterstützerkreis Erkner.

- Im Gerhart-Hauptmann-Museum fand zum ersten Mal eine Benefiz-Auktion statt. Unter den Hammer kamen u.a. Arbeiten von Picasso, Chagall und Dix. Das Museum erhält 15% des Erlöses.

- Ein toller Erfolg für die Tanzschule Balancé: Beim Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ belegten sechs ihrer Gruppen sechs erste Plätze. Davon werden im Mai fünf am Bundeswettbewerb teilnehmen.

- 2019 hat die Stadt eine Summe von 38.930,- Euro für die Förderung von Vereinen vorgesehen. Sie plant zudem Investitionen im Umfang von 3,3 Millionen Euro.

- Zur Erinnerung an die erste urkundliche Erwähnung der Stadt in einem Dokument des Jahres 1579 lud der Heimatverein ein. Im Mittelpunkt stand das Verhältnis von Fischer und Obrigkeit. Alt-Bürgermeister Joachim Schulze und Jochen Kirsch sowie der amtierende Amtsinhaber Henryk Pilz bereicherten die Veranstaltung.

- Das neue Gebäude in der Ladestraße 1 wurde nun auch vom Jobcenter bezogen. Außerdem werden Jugend-, Gesundheits und Veterinäramt die modernen Räume beziehen. Ein EDEKA-Markt ist ebenfalls zu finden.