Erkner im Pressespiegel 2018

September 2018

- Kathleen Peterka, Mitglied des Vereins Kunstfreunde-Erkner e.V., zeigt im Rathaus Erkner eine Fotoausstellung zu ungewöhnlichen Eindrücken am Wegesrand während ihrer Motorradfahrt nach Barcelona.

- Die zweite Auflage des Stadler-Erkner-Triathlons war wieder bestens vorbereitet und erhielt deshalb von den Athleten viel Lob. Den Hauptwettbewerb über die Mitteldistanz – 1,9 km Schwimmen, 93 km Radfahren und 21,5 km Laufen – gewannen der Berliner Valentin Von Oy und die Leipzigerin Kati Kietzmann.

- Das Kolonistenfest, organisiert vom Heimatverein Erkner e.V., zog wieder viele Besucher an. Eine Szenenfolge erinnerte an die Ankunft der ersten Kolonisten, eingeladen vom König Friedrich II. Sie kamen aus der Pfalz. Der Ortschronist Frank Retzlaff informierte in seinem Vortrag über die Entwicklung des Gesundheitswesens im Ort. Das Kulturprogramm wurde u.a. vom Frauenchor und der Kindertanzgruppe der Löcknitz-Grundschule unterstützt.

- Zum Tag des offenen Denkmals zeigte die Autobahnmeisterei eine neue Ausstellung. Im Rahmen der Autobahngeschichtlichen Sammlung wurde u.a. über die erfolgreiche Teilnahme an der dritten Weltmeisterschaft im Schneeflugwettbewerb in Gdansk (Polen) und den deutschen Landesmeisterschaften informiert.

- Seit 2009 gibt es das Projekt „Europamobil“ bei der Stiftung Genshagen. Es wird vom Land Brandenburg gefördert. In diesem Monat hielt es am Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner. 20 mitgereiste Studenten aus europäischen Ländern arbeiteten mit den Gymnasiasten in verschiedenen Workshops. Darin wurde über den Sinn der europäischen Gemeinschaft und über die Funktion der EU-Institutionen diskutiert.

- Ca. 10 000 Euro gab die Stadt für Erneuerung und Reparatur der Türen von Gebäuden auf dem Museumshof in der Heinrich-Heine-Straße aus.

- Aus Anlass des Friedhofstages lud der ehemalige Verwalter Georg Petrick seine Gäste zum Thema „Lokalhistorische Grabstätten“ zu einem Rundgang über den Friedhof ein.

- In Erkner kommen 400 Interessenten auf 150 Wohnungen. Damit ist die Wohnsituation auch bei uns angespannt. Die durchschnittliche Nettokaltmiete im Bestand der 2518 Wohnungen der Wohnungsgesellschaft Erkner liegt bei 4,9 Euro pro Quadratmeter. Das ist im Berliner Umland recht gering.

- 14 Millionen Euro gab der Landkreis Oder-Spree für den Bau des Gebäudeteils A beim Carl-Bechstein-Gymnasiums aus. Er enthält 20 multifunktionale Räume. In der Aula haben ca. 500 Personen Platz. Der Neubau kann mit Beginn des neuen Schuljahres genutzt werden.

- Zum Tag der deutschen Einheit wurden wieder Ehrenamtler ausgezeichnet. Ex-Bürgermeister Jochen Kirsch trug sich in das Ehrenbuch der Stadt ein. Alfred Janisch, Mitglied des Heimatvereins Erkner e.V., wurde für sein nimmermüdes Dokumentieren der vielfältigsten örtlichen Ereignisse per Kamera mit einer Sonderehrung überrascht.

- Zu Gast bei Mutter Wolffen war im Monat September der Ortschronist Frank Retzlaff. Er zeigte Aufnahmen und referierte über „Galapagos – einfach paradiesisch“.

Oktober 2018

- Am Sponsorenlauf, initiiert vom Förderverein des Carl-Bechstein-Gymnasiums, nahmen im Erich-Ring-Stadion 449 Läufer teil. Das Fitnessstudio Athletic Park und die Wohnungsgesellschaft sponserten die Startnummern. Es wurde auch ein neuer Schulrekord aufgestellt: 68 Runden. Sie entsprechen einer Strecke von 27,2 km.

- Das Bildungszentrum in der Seestraße zeigt bis zum Jahresende Aquarelle von Alexander Obeth, Mitarbeiter des Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung Erkner.

- Die Wohnungsgesellschaft Erkner informierte über Ergebnisse der erstmaligen Umfrage zur Zufriedenheit der Mieter hinsichtlich der Leistungen der WEG, der Serviceangebote, der Wohnsituation und des Wohnumfeldes. Danach sind 94% der Mieter mit der Wohnung, ihrem Zustand und der Ausstattung zufrieden. In einzelnen Quartieren wurde die Sauberkeit der Grünanlagen, der Zustand von Außenanlagen und die Beleuchtung kritisiert.

- Die Gesellschaft für Arbeit und Soziales führte an ihrem Standort im Fichtenauer Weg den 12. Tafel-Tag durch. Für die vielen Gäste gab es Hausführungen, eine „Lange Tafel“ und für Kunden Kosmetika, Schokoladen und Blumen. Die Tafeln bestehen in Deutschland seit 25 Jahren.

- Der Frauenchor Erkner feierte sein 50-jähriges Bestehen. Bereits seit 25 Jahren wird er von Thomas Mahler aus Müggelheim geleitet.

- Bis zum 4. November werden die seit langem stillgelegten Stellwerke in Erkner als Standorte des Kunstprojektes „Along the Lines“ (Entlang der Linien) genutzt. Solche Stellwerke sollen langfristig eine Plattform für Kunst im öffentlichen Raum werden. Von 6 bis 7 Uhr und von 20 bis 22 Uhr kann man Lichtinstallationen von Natalia Irina Roman zum Thema der vier Jahreszeiten sehen.

- Das Mietermagazin „erkner (er)leben“ der Wohnungsgesellschaft Erkner (WGE) ist bei einem Wettbewerb des Gesamtverbandes der deutschen Wohnungswirtschaft (GdW) unter die zehn besten Mieterzeitungen in Deutschland gewählt worden.

- Die Volleyballer des Ortes feierten den 40. Gründungstag ihrer Sektion in der BSG Chemie Erkner. Zusammen mit dem Volkssport- und dem Leistungsbereich der Erwachsenen zählt der Verein heute 160 Mitglieder.

- Am 22. Oktober wurde gegen 9.15 Uhr im Wald nahe der A 10 bei Erkner ein junger Elchbulle gesichtet.

- Aus Anlass seines 60-jährigen Engagements in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Erhard Kreide mit der Goldmedaille für treue Dienste ausgezeichnet.

- „Mit einem starken Immunsystem durch Herbst und Winter“ ist wohl das Ziel aller Bürger. Heilpraktikerin Angelika Fehse gab den Besuchern des Mutter-Wolffen-Nachmittags dazu viele Tipps.