Zeittafel Erkner 2019 - Teil II

Es geschah vor ... Jahren

35
– 1984 wird den Opfern des 8. März 1944 eine Gedenkstätte auf dem Friedhof gewidmet.
– Am 31. Dezember 1984 hat Erkner mit 12.928 Einwohnern die höchste Bevölkerungszahl seiner Geschichte. Damit ist Erkner die größte Landgemeinde der DDR (1983-87, vor Rüdersdorf und Kleinmachnow).

30
- Am 5. November 1989 beginnt mit einer Kundgebung im Rathauspark die politische Wende in Erkner.
– Am 9. November kommt es in Erkner zum Machtwechsel. Bürgermeister Heyse wird auf einer im Speisesaal der ehemaligen Plasta stattfindenden Gemeindevertretersitzung abgewählt, während ca. 30 km entfernt die Berliner Mauer fällt. Beate Kirscht, zuvor verantwortlich für Handel und Versorgung im Ort, wird Bürgermeisterin.
– An der Woltersdorfer Landstraße entstehen weitere Typenbauten.
– Ab Dezember wird der Flakensteg bis zum Frühjahr 1991 völlig gesperrt.

25
– Am 8. März 1994 wird an der Neu Zittauer Straße die zentrale Erinnerungsstätte für die Opfer von Krieg, Faschismus und Gewaltherrschaft eingeweiht.
– Am 6. Mai erhält Joachim Schulze als erster freigewählter Bürgermeister nach 1945 seine Berufungsurkunde zur 2. Amtsperiode.
– Am 1. Juni wird das Strandbad Erkner erneut wiedereröffnet.
– Ab Juni verkehrt der Regionalexpress auf der Strecke Potsdam-Berlin-Frankfurt/O., der aber erst ab 1998 auch in Erkner hält.
– Im Sommer schließen die Fontane-Schule und das alte Kino.
– Seit dem 7. September 1994 gibt es in Erkner einen Seniorenbeirat.
– Am 17. September wird die neue Feuer- und Rettungswache am Kurpark in Betrieb genommen.
– Im September werden die Ladenvorbauten in der Friedrichstraße übergeben
– Am 29. September wird das Retortenhaus des Teerwerks gesprengt.
– Das „Kurpark-Center“ etabliert sich am südlichen Ortsausgang.

20
– Am 1. März 1999 wird am Schützenwäldchen die neue Gaststätte „Schützenhaus“ eröffnet.
– Vorwiegend in Eigenleistung hat der Heimatverein auf dem Museumshof den alten Kuhstall zu einem Veranstaltungsraum mit 60 Plätzen umgestaltet.
– Zu einer Radtour rund um die Welt werden Winfried Stelzer und Jan Prinz am 6. März von zahlreichen Mitbürgern verabschiedet.
– Seit dem 30. Mai hält der Regionalexpress im Halbstundentakt in Erkner.
– Am 1. August wird die Sanierung des Gerhart-Hauptmann-Museums abgeschlossen.
– „Hausbahn-Bowling und Restaurant“ eröffnet am 15. September neben der Stadthalle.
– Die neue Wache der Polizei und Wasserschutzpolizei wird am 24. August eingeweiht.
– Nach fünfmonatiger Bauzeit kann am 15. Dezember der Kreisel am Friedensplatz in Betrieb genommen werden.
– Die 4. Tankstelle wird am 22. Dezember an der Neu Zittauer Straße eröffnet.
– In unserer Stadt sind 1999 735 Gewerbe angemeldet.
– Am 31. Dezember feiern 12.163 Erkneraner in das Jahr 2000.

15
– Erkner feiert 425 Jahre erste urkundliche Erwähnung.
– Ab Februar 2004 erbaut sich der Anglerverband ein Vereinsheim.
– Dr. Bernd Rühle wird zum 1. Ehrenbürger der Stadt Erkner ernannt.
– Die Ausstellung „150 Jahre Schule in Erkner“ wird wegen des regen Interesses um einige Wochen verlängert.
– Am 18. Juni wird die Bahnunterführung in der Fürstenwalder Straße offiziell freigegeben.
– Wegen Rückgangs der Schülerzahlen wird die Schule Am Rund als Grundschule geschlossen.
– In der rekonstruierten Bechstein-Villa mit funktionsgerechtem Anbau nimmt die Stadtverwaltung am 19. Juli 2004 die Arbeit wieder auf. Im Keller des Rathauses befindet sich auch die Stadtbibliothek.
– An der Grabstelle von Marie Heinze (1846-1935) erinnert eine vom Heimatverein vorgeschlagene Gedenktafel an das Urbild der „Mutter Wolffen“.
– Nach langwierigen Verhandlungen wegen chemischer Altlasten stellen Bund und Land jährlich 1 Mill. Euro für die Wassersanierung unter dem ehemaligen Teerwerksgelände bereit.

10
– Im Februar 2009 wird in der Neu Zittauer Straße 15 der erste Pflegestützpunkt im Land Brandenburg eingerichtet.
– Das Lokale Bündnis für Familie Erkner gründet sich im März.
– Die Eisenbahnbrücke über das Flakenfließ wird durch eine neue ersetzt.
– In der Autobahnmeisterei eröffnet am 6. Mai eine Dauerausstellung zur Geschichte der Autobahn, speziell des 1937 in Erkner eröffneten östlichen Berliner Rings.
– Im Mai beginnt die Vermarktung der Grundstücke der neuen Siedlung „Wohnen am Flakensee“.
– Im Juni 2009 wird der Stadt Erkner der Status eines Mittelzentrums zuerkannt.
– Im Ortszentrum beginnt im Juni auf einem Ruinengrundstück die Baufreimachung für das geplante City-Center.
– Am 22. Juni und 30. November werden die neuen Bahnsteige für den RE 1 eingeweiht.
– Der denkmalgeschützte, aber einsturzgefährdete Flakensteg wird am 2. November an Land gehoben.
– Im November wird mit einer großen Festveranstaltung in der Stadthalle und einer Fachtagung im Bildungszentrum das 100. Jubiläum der Kunststoffproduktion (Bakelit) in Erkner gefeiert. Dabei ist auch der Urenkel des Bakelit-Erfinders Leo H. Baekeland, Hugh Karraker aus den USA, zu Gast.
– Erstmals wird am 27. November 2009 die Weihnachtsbeleuchtung in der Friedrichstraße mit einem Lichterfest in Betrieb genommen.

5
– Im Sportzentrum Erkner wird im April 2014 eine Tennis-Anlage eröffnet.
– Ab Mai findet Erkners Wochenmarkt vor der Kirche statt.
– Ein Zug der S-Bahn Linie 3 wird im Mai auf den Namen „Erkner“ getauft.
– Ab Juni stellt die Stadt die Straßenbeleuchtung auf LED um.
– Mit sechs weiteren aus der Dynea-Gruppe ausgegliederten europäischen Standorten bildet das Werk Erkner jetzt das Unternehmen „Prefere Resins“, europäischer Marktführer für die Produktion von Phenol- und Aminoharzen. In Erkner befindet sich das Hauptquartier und auch die zentrale Forschungs- und Entwicklungsabteilung.
– Im Juli 2014 bezieht die Sparkasse Erkner ihr neues Gebäude. – In Erkner wird ein neues Tourismus-Leitsystem installiert.

Quelle: Historisches Stadtarchiv Erkner
Zusammengestellt von Heinz W. Schulz, überarbeitet und ergänzt von Frank Retzlaff