Sonderausstellung: 21. April 1945

Eröffnung einer Sonderausstellung aus Anlass der 70. Wiederkehr des Kriegsendes in Erkner und Umgebung

Der Heimatverein Erkner lädt Sie ein zur Eröffnung seiner Sonderausstellung
„Das Ende des 2. Weltkrieges in Erkner und Umgebung“.

Diese Ausstellung basiert auf der von den Herren Klaus Geppert und Georg Petrick erarbeiteten Exposition, die vor 10 Jahren viel Aufmerksamkeit und Anerkennung erhielt.

Sie wurde durch Bezüge zu Ereignissen aus Erkner und Umgebung im Frühjahr 1945 erweitert.

Die Ausstellung verwendet u.a. Dokumente zum Schicksal der Erkneraner Familien Thews und Ebel, insbesondere Feldpostbriefe von Gerhard Thews.
Die Ausstellung wird an zwei Orten gezeigt:

21.04. – 30.04.2015 im Foyer des Rathauses Erkner

06.05. – 28.06.2015  in der Scheune des Heimatmuseums Erkner, Heinrich-Heine-Straße 17/18

Die Eröffnung findet am Montag, dem 20. April 2015 um 18 Uhr
in Anwesenheit der Tochter Gerhard Thews, Frau Hannelore Pitters, statt.

Diese Sonderausstellung ist auch für Schüler sehenswert und insbesondere für geschichtliche und politische Bildung geeignet. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Heimatgeschichte sind auf Anfrage gern bereit, die Thematik zu erläutern.

AG Heimatgeschichte
beim Heimatverein Erkner e.V.