AG Heimatmuseum/Stadtgeschichte

Die Aufgabe unseres Erkneraner Heimatmuseums ist es, die im Bereich der Stadt vorhandenen Zeugnisse der Geschichte, der wirtschaftlichen Entwicklung und sonstige kulturelle Zeugnisse dem Museumsbesucher anschaulich darzustellen.

Die AG Heimatmuseum/Stadtgeschichte verantwortet den Erhalt und die ständige weitere Ausgestaltung der beiden Häuser des Heimatmuseums Erkner, des alten Kolonistenhauses und der Scheune. Forschungen zu sehr unterschiedlichen Aspekten der Ortsgeschichte nehmen einen großen Raum ein. So ist die Erkneraner Friedrichstraße vor der Zerstörung auf einer DVD rekonstruiert worden. Ergebnisse wurden in unterschiedlichen Sonderausstellungen vorgestellt, z. B. zum 60. Jahrestag der Zerstörung Erkners am 8.3.1944, zu 150 Jahre Schulgeschichte in Erkner, zum Leben und Wirken der Erkneraner Künstler Marianne und Max Boblenz u.v.a.m.

Alle gesammelten Exponate sind zu sichten, zu ordnen, zu erfassen und zu sichern. Sinnvoll und effizient können diese Aufgaben nur erfüllt werden, wenn möglichst genaue Kenntnisse über jeden einzelnen Gegenstand vorliegen. Nur mit dem Wissen über  Herkunft, Datierung, Beschaffenheit,  Besitzverhältnisse und historischen Kontext kann eine anschauliche Konzeption und Präsentation einer Museumsausstellung entwickelt werden.

Um diese Anforderungen erfüllen zu können, wird eine umfassende Inventarisierung im Heimatmuseum Erkner durch ehrenamtliche Mitglieder des Heimatvereins durchgeführt. Dazu wurde  2005 eine komfortable Sammlungs-Datenbank beschafft, mit der Inventar-Datensätze angelegt und gleichzeitig  dazugehörige Bildmaterialien  importiert werden können.

Durch die Vorteile der elektronischen Inventarisierung kann das Museum genauere Auskünfte bei Anfragen und Hilfe bei der Verwaltung von Ausstellungsgegenständen geben sowie gezielt  Sammlungsschwerpunkte festlegen.